Ambient

Wenn man nicht mit Werbung rechnet, macht sie Spaß und wirkt besonders nachhaltig

Ambient Marketing ist per Definition die "Platzierung von Werbung an Orten, wo nicht damit zu rechnen ist, unter Einbeziehung der Umgebung in die Werbemaßnahme.“Das heißt, wir platzieren Werbemittel, zumeist unterschiedlichste Außenwerbeformen, im direkten Umfeld einer konkreten Zielgruppe.

Ambient Media Amazon

Die Vorteile dieser Art von Werbung liegen auf der Hand: sie ist unerwartet, interessant, macht idealerweise Spaß und im besten Fall bringt sie Zielgruppen dazu, darüber zu erzählen.

Die Herausforderungen an diese Art von Werbung steigen mit dem Effekt, den Ambient Marketing erreichen soll. Im Prinzip ist hier fast alles möglich. Neben klassischen Formaten wie Kreidestencils, mobile Plakatflächen, Fahrradsitzcover oder Kaffeetrucks sind der Phantasie der Kommunikationskreativen eigentlich keine Grenzen gesetzt. Einziges Limit ist hier die Genehmigung der Stadtverwaltungen. Werden diese nicht erteilt, werden die Maßnahmen zu Guerilla.

Entscheidend bei Ambient Werbung ist, was passt zum Produkt oder zur Werbebotschaft. Ambient eignet sich am besten zur Aktivierung von sehr detailliert geclusterten Zielgruppen. Zur Ansprache der breiten Masse nutzen wir geeignetere Maßnahmen.

Medien Ambient Agentur

Daher ist es nicht ganz einfach einen Ausblick auf Reichweiten und Werbewirksamkeit zu geben. Je nach Maßnahme kann sich dies massiv unterscheiden. Ein Flashmob kann eine enorme Medienwirksamkeit erreichen, während ein Beamerman sich abends unters Volk mischt und unterhaltsame visuelle Abwechslung draußen und unterwegs bringt.

Der Kern des Ambient Marketings ist Emotion, das Besondere und die Einzigartigkeit. Und damit gilt es hier, die Klassiker sind gut, aber die ausgefallenen Ideen sind die wirkungsvollsten.


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Katharina Kraatz
Katharina Kraatz
Teamlead Media Consulting
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