Radio

Hoher Erinnerungswert und große Emotionen - Radio ist effektiv

Das Radio ist unser ständiger Begleiter – beim Frühstück, im Auto, während der Arbeit oder im Haushalt – es läuft immer nebenbei und ist eines der meistgenutzten Medien. Allein morgens starten Millionen Menschen mit ihrem jeweiligen Lieblingssender in den Tag. Die durchschnittliche Hördauer der 55 Millionen täglichen Hörer über 14 Jahren beträgt ca. 190 Minuten.

Da Hörer Lieblingssender hören, bietet Radio aufgrund seiner Sendeinhalte die ideale Grundlage, ein genaues Zielgruppentargeting aufzusetzen. Als eines der ältesten klassischen Massenmedien gilt es nach wie vor als effektiv und effizient. Wir hören Radio über Stunden und schalten Werbung nie weg. Der einzige Nachteil, die Spots im Werbeblock werden gerne überhört. Somit benötigen wir ein Mindestmaß an Wiederholungen, um erfolgreich die Botschaft im Gedächtnis der Hörer zu verankern.

Seine Reichweitenstärke und Aktivierungskraft spielen eine bedeutsame Rolle in der Customer Journey. Klassische Radiospots erzielen eine starke Aufmerksamkeit und sehr hohe Erinnerungsraten, deshalb eignet sich diese Werbeform für erklärungsbedürftige Produkte genauso wie für Abverkaufs- und Promotionszwecke.

Radio Mediaagentur Radio Mediagattungen

Aber die Buchungsformate sind vielfältig und je nach Zweck auszuwählen. Wir buchen Verkehrspatronate, wenn wir im speziellen Autofahrer erreichen möchten. Die kurzen 5-8 Sekundenspots treten als Sponsor der Verkehrsmeldungen auf, sind kostengünstig im Einkauf, die Werbebotschaft erhält durch die Verbindung zu einer redaktionellen Sendung einen Authentizitätsbonus und steht allein und nicht in Konkurrenz zu anderen Spots im klassischen Werbeblock. Neben dem Verkehrspatronat können genauso das Wetter oder konkrete Sendungen gesponsert werden.

Für eine Personalmarketingkampagne bieten viele Radiosender eigene Rekrutierungspakete in denen Reporter vor Ort Kollegen interviewen. In Verbindung mit einem klassischen Werbespot ein wirksames Gespann. Häufig werden solche Formate gerne auch online in Form von Stellenanzeigen oder Werbebannern auf den Webseiten der Sender verlängert. So können wir die User, die im Stream den Radiosender hören, ohne Medienbruch auf die Karrierewebseite leiten.

Je nach Bedarf findet sich hier ein buchbares Format, das zugeschnitten auf das Ziel einer Kampagne funktioniert. Vorrangig eingesetzt als imagebildende Maßnahme erweitert sich das Wirkungsfeld des Radiospots zunehmend zu einer Performancemaßnahme.

Egal ob lokaler, regionaler, überregionaler oder deutschlandweiter Sender – im Spektrum der ca. 420 Radiosender in Deutschland findet sind das ideale Format.


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Katharina Kraatz
Katharina Kraatz
Teamlead Media Consulting
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