SEA

Den User dort abholen wo er Proaktiv sucht

Google ist nicht nur die größte Suchmaschine der Welt, sondern wird auch von den meisten Menschen als Einstieg in das Internet genutzt. In der Startleiste des Browsers unserer Wahl geben wir Schlagwörter ein und suchen im größten Bibliothekskatalog der Welt nach den passenden Informationen. Webseiten werden selten noch direkt aufgerufen, sondern als Suchanfragen in die Google Suchleiste eingegeben. Hinter einem der ersten 3-10 Ergebnisse in der Liste verspricht sich der User dann die richtige Information bzw. Webseite zu finden.

Sea Eingabe Zanatta

Jene Suchanfragen der User sind in der Google Suche der Start einer erfolgreichen Kampagne. Je detaillierter wir das Suchverhalten von Usern zu einem konkreten Thema kennen, desto gezielter können wir in der Google Suche eine Anzeige zur Fragestellung des Users ausspielen. Und optimalerweise wird diese Anzeige in den oberen 3 Plätzen der Ergebnisliste auf Seite 1 angezeigt.

Bing Sea Yandex2
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Kernelement der Suchmaschinenwerbung ist also ein entsprechendes Setup, dass die Suchanfragen der User matcht. Und dieses Matching sind in Google Ads die Keywords. Keywords können aus einem oder mehreren Wörtern bestehen oder sogar längere Wortketten bilden. Sollten Sie keine Keywordliste für Ihre Dienstleistung oder Ihr Produkt haben, übernehmen wir gerne für Sie die Recherche nach den passenden Schlagwörtern.

Aber eine gute Keyword-Liste ist nicht der einzige Parameter, der eine Google Kampagne zum Erfolg führt. Für Google zählt Qualität und dass der User exakt das findet, was er sucht. Das bedeutet, dass nicht nur Suchanfrage, Keyword und Anzeigentext zusammenpassen. Die Landingpage zu der der Klick auf die Anzeige führt, muss ebenfalls inhaltlich passen. Google misst hier sehr genau die Verweildauer und Absprünge und schließt daraus, ob der Suchende seine Antwort gefunden hat. Sind die Werte gut, belohnt Google die Kampagne mit einer guten Relevanzbewertung. Diese ist wichtig, so dass eine hohe Anzeigenplatzierung möglich ist.

Die Vorteile von SEA liegen auf der Hand:

  • Anzeige und Frage des Users treffen zum idealen Zeitpunkt aufeinander, die User sind hochaffin. Damit ist Suchmaschinenwerbung eine optimale Performancemaßnahme.
  • Sie sorgen für sofortige Präsenz in den oberen Plätzen der Google-Suche. Bieten Sie eine neue Dienstleistung oder ein spannendes Produkt an, müssen Sie nicht darauf warten, bis Google Ihre Webseite sukzessive im organischen Suchergebnis nach oben schiebt.

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Katharina Kraatz
Katharina Kraatz
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